Faustball

Was ist Faustball?

Faustball ist ein schon seit langem in Europa weit verbreiteter, faszinierender Ballsport.

Faustball ist ein Rückschlagspiel, vergleichbar mit Volleyball. Gespielt wird mit zwei Mannschaften zu je 5 Spielern und einem Lederball über eine Leine. Es ist ein sehr schnelles Spiel (es wurden Ballgeschwindigkeiten von über 100 km/h gemessen!) und erfordert viel Einsatz und Ballgefühl.

Das Ziel beider Spiele ist es, den Ball so in das Feld des gegnerischen Teams zu platzieren, dass dieses den Ball nicht mehr zurückspielen kann. Der entscheidende Unterschied: Beim Faustball wird der Ball entweder mit der Faust oder dem Arm geschlagen – nie mit offener Hand – und er darf nach jedem Ballkontakt ein Mal aufspringen.

Youtube Video Faustball Regeln

IFA Faustballverband – Regeln

Was machen wir?

Wir wollen Faustballern wieder eine Trainingsmöglichkeit bieten und den Faustballsport selbst verbreiten. Unser Ziel ist es ein regelmäßiges Training anzubieten und den Sport in der Gesellschaft zu verbreiten.

Da es in Tirol bisher nur in Kufstein einen Faustballverein gibt, gab es für zugezogene Faustballspieler keine Trainingsmöglichkeit.

2016 konnten wir wieder ein Faustballtraining organisieren. Bei den ÖH Mental Health Days konnten wir erstmalig mit dem „Faustball-Schnupperkurs“ öffentlich auftreten. Seit dem 5. Oktober 2016 gibt es nun auch einen Verein, der die Organisation hinter dem Training vereinfachen soll und Faustball eine Möglichkeit gibt, an die Öffentlichkeit zu treten.